Vermittlungshilfe – Hund MILOU (Pflegestelle FDS)

Steckbrief
NAME: Milou
RASSE: Border Collie rouge-merle
SCHULTERHÖHE: ca. 40 cm
GEBOREN: 05.08.2021
GESCHLECHT: männlich – kastriert
VERTRÄGLICH MIT: Hündinnen, (Rüden), Katzen
BESONDERHEITEN: aus einem Tierschutzfall bei einer Pflegestelle (Hundetrainerin) untergebracht, ängstlich bei lauten Geräuschen, zuhause ruhig, fährt nicht so gern Auto, zeigt Ambitionen zum Hüten
AUFENTHALTSORT: PLZ 72250 Freudenstadt
KONTAKT: schwarzwaldhunde@web.de / 0176/84935802

Milou ist ein sensibler, temperamentvoller, mit Artgenossen verträglicher, kastrierter Rüde. Idealerweise lebt er in seinem neuen Zuhause, bei mit Hütehund erfahrenen Menschen. Milou braucht andere, ihm gegenüber souveränen Hunde zum Zusammenleben. Ideal wäre ein Einfamilienhaus mit Garten, in ruhiger Lage. Er fährt noch nicht so gern im Auto mit, liebt Spaziergänge in der Natur. Milou ist dabei recht aufmerksam und abrufbar, allerdings hat er Jagdtrieb. Er hat im Allgemeinen eine gute Impulskontrolle und einen guten Gehorsam, allerdings ist ihm Futter sehr wichtig und er zeigt auch Tendenzen dies zu verteidigen. In Ortsbereichen ist er manchmal angespannt. Er kann stundenweise (4-6 Stunden) alleine bleiben.

Milou lernt schnell, ist aber sehr vorsichtig und oft erst zurückhaltend. Er hat Angst vor lauten Geräuschen, neuen Situationen und ist generell am Anfang leicht unsicher mit Menschen. Die Menschen, mit denen er lebt, sollten in der Lage sein, einerseits entspannend auf ihn einzugehen und ihm helfen in sich zu ruhen und Sicherheit geben. Andererseits braucht er eine konsequente Erziehung und Anleitung, die ihm seine Position und Grenzen deutlich klarmachen. Ruhephasen sind für ihn ganz wichtig.

Er ist bewegungsfreudig, hat aber Einschränkungen. Bei langen Spaziergängen auf geteerten Wegen, reißt er sich schnell die Pfoten auf. Für ihn ist ein ruhiges Umfeld mit ruhigen, freundlichen Menschen wichtig, die bereit sind mit ihm zu arbeiten und ihn auszulasten sowie eine Hundeschule zu besuchen, die über positive Motivation trainiert, um mit ihm weiter zu arbeiten.

Vermittlungshilfe – Hunde ZERA und ZORA (Tierheim FDS)

Steckbrief
Name: Zera
Geschlecht: weiblich, recht groß
Rasse: Leonberger-Mix
Alter: *ca. 2023

Steckbrief
Name: Zora
Geschlecht: weiblich, recht groß
Rasse: Leonberger-Mix
Alter: *ca. 2023

Anfangs zeigten sich die beiden Schwestern im Tierheim ängstlich und zurückhaltend – mittlerweile sind aber beide zu wahren Knutschkugeln mutiert und genießen es, spazieren zu gehen. Große Runden? Kein Problem!

Fremde Menschen sind für die beiden sanften Riesen kein Problem, lediglich bei Hundebegegnungen zeigen sie sich noch etwas unsicher – hier fehlt es ihnen schlichtweg an Erfahrung. Deshalb sollten sie am besten zu erfahrenen Hundehaltern und bestenfalls zu Rassekennern.

Zum Umgang mit Kindern, Katzen und Kleintieren kann aktuell noch keine Auskunft gegeben werden.

Interesse geweckt? Zera und Zora befinden sich aktuell im Kreistierheim Freudenstadt:
Telefon 07441/3331
E-Mail tierheim@tierschutzverein-fds.de

Kaninchen RESI und ROMI

Steckbrief
Name: Resi
Geschlecht: weiblich, recht groß
Alter: *ca. 2021
Impfung: ja, 04/2024
Sonstiges: Außenhaltung gewöhnt

Steckbrief
Name: Romi (vermittelt)
Geschlecht: weiblich, recht groß
Alter: *ca. 2021
Impfung: ja, 04/2024
Sonstiges: Außenhaltung gewöhnt

Unsere Romi hat nicht die Haare schön – aber wie es sich für eine Kaiserin gehört, besonders schöne, volle Wimpern.

Insgesamt 17 Kaninchen kamen aus einer aus dem Ruder gelaufenen Kaninchenhaltung zu uns. Aktuell suchen wir für drei adulte und bald auch für neun juvenile Kaninchen artgerechte Zuhause.

Resi und Romi ziehen ihre Jungen gemeinsam groß – praktisch, da geteilte Arbeit halbe Arbeit ist 🙂

Die beiden sind – wie alle Kaninchen aus dieser Gruppe – überhaupt nicht schüchtern, immer hungrig und sehr neugierig.

Sie haben Interesse an unseren Kaninchen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: Vorstand@tierschutzverein-horb.de oder 07451 / 7647 (Anrufbeantworter).

Unsere Tiere werden mit Vor- und Nachkontrolle sowie gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt.

Und wie immer gilt: Kaninchen haben es nicht so gerne, wenn sie rumgetragen werden. Auch das Gehege sollte viel Platz bieten und abwechslungsreich gestaltet sein. Bei Fragen rund um die Haltung hilft Ihnen unsere erfahrene Pflegestelle sehr gerne weiter.

Kaninchenkindergarten

Unser Kindergarten ist ca. März 2024 geboren; die Mamas Resi und Romi ziehen alle gemeinsam auf. Aktuell heißt es: viel frisches Grün fressen, damit man groß und stark wird.

Name: Kimmi
Geschlecht: männlich

Kimmi ist der Kleinste aus beiden Würfen. Er hat feines, empfindliches Fell und benötigt daher Unterstützung bei der Fellpflege. Eben so, wie es sich für kleine Prinzen gehört 🙂

Name: Bini
Geschlecht: weiblich, geimpft

Name: Ginny
Geschlecht: weiblich, geimpft

Name: Percy
Geschlecht: männlich,kastriert, geimpft

Name: Yara – VERMITTELT
Geschlecht: weiblich, geimpft

Name: Mika – VERMITTELT
Geschlecht: männlich, kastriert, geimpft

Name: Feivel – VERMITTELT
Geschlecht: männlich, kastriert, geimpft

Name: Mina – VERMITTELT
Geschlecht: weiblich, geimpft

Familienimpressionen 🙂

Notfall-Kaninchen BIBI

Steckbrief
Name: Bibi
Geschlecht: weiblich
Geimpft: ja
Alter: *2019
Sonstiges: Außenhaltung gewöhnt

Unsere zarte Bibi ist ein Löwenköpfchen-Mix. Bedingt durch EC ist sie auf einem Auge blind – das andere Auge tränt aktuell und wird mit Augensalbe behandelt (davor war es sehr lange Zeit symptomfrei) . Wenn Bibi ihre Umgebung kennt, kommt sie gut mit ihrer Einschränkung zurecht. Besonders niedlich sind ihre braune Schnute und ihre Öhrchen – der Rest entspricht einem Albino.

Da Bibis Partner Louis kürzlich verstorben ist, sucht sie zeitnah wieder einen Herzbuben zum Kuscheln. Sie leidet sehr unter der Einsamkeit 🙁

Sie haben Interesse an unserem Kaninchen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: Vorstand@tierschutzverein-horb.de oder 07451 / 7647 (Anrufbeantworter).

Unsere Tiere werden mit Vor- und Nachkontrolle sowie gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt.

Und wie immer gilt:
Kaninchen haben es nicht so gerne, wenn sie rumgetragen werden. Auch das Gehege sollte viel Platz bieten und abwechslungsreich gestaltet sein. Bei Fragen rund um die Haltung hilft Ihnen unsere erfahrene Pflegestelle sehr gerne weiter.

Vermittlungshilfe Kater Felix

Steckbrief

Kater, kastriert
Ca. 3 Jahre alt
Freigänger
Nicht geimpft

Felix ist zunächst sehr schüchtern; ist er aber erst einmal aufgetaut, ist er ein richtig großer Schmuser. Er lässt sich ungern festhalten und schon gar nicht hochnehmen. Er kennt andere Katzen, allerdings versteht er sich mit einem der beiden anderen Kater im Haushalt nicht mehr. Möglicherweise hat er nie gelernt, wo seine Grenzen liegen.

Gesucht werden erfahrene – allem voran geduldige – Katzenmenschen, die Felix Zeit lassen.

Die Vermittlung erfolgt über Privat, wir unterstützen nur. Ausziehen darf er nach positiver Vorkontrolle und Schutzvertrag.

Wir hoffen, wir finden gemeinsam den oder die passenden Menschen für ihn und er bekommt die Zeit und Zuwendung, die er braucht.

Hat Felix Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
07451 / 7647 (Anrufbeantworter) oder per Email an vorstand@tierschutzverein-horb.de