IGEL – aktueller Hinweis

In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Anrufe wegen hilfsbedürftiger Igel, meist geschwächte adulte Tiere. In der Regel handelt es sich hier um Igelmännchen, die es mit ihrer Fortpflanzungspflicht etwas übertreiben. Die armen Burschen vergessen dabei sogar das Essen und Trinken. Oft hilft es schon, den Igel in den Schatten zu legen und ihm Wasser sowie Futter (z.B. Katzenfutter mit hohem Fleischanteil) anzubieten. Dies wenn möglich über einen längeren Zeitraum. Sollte er sich nicht erholen, dann bitte mit ihm zum Tierarzt oder ggf. vorab eine Igelstation kontaktieren.
Auch Igeldamen benötigen jetzt unsere Unterstützung, da sie in den nächsten Tagen mit der Aufzucht ihrer Babies beschäftigt sein werden. Auch hier ist die Zufütterung eine große Hilfe, denn je kräftiger die Mutter ist, um so gesünder sind die Welpen. Und bitte, vor allem bei diesen Temperaturen, das Wasser nicht vergessen!