Am 8. August 2019 ist Weltkatzentag

Man kann gar nicht genug Anlässe dafür finden – der internationale Katzentag ist aber bestimmt einer der passendsten.

Millionen Menschen leben ihr Leben Seite an Seite mit einer Katze (oder zweien oder dreien…). Es wird gekuschelt und geschmust, gehegt und gepflegt, gefüttert und bespaßt. Dabei bringen uns unsere Samtpfoten immer wieder zum Lachen und trösten uns, wenn wir traurig sind. Kurzum, eine Katze ist mehr als ein Haustier und trägt maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei.
Doch was ist unser Beitrag in dieser Beziehung, außer den o.g. Dingen?
Wir sind diejenigen, die die Verantwortung tragen. Wir kümmern uns um das richtige Futter und sorgen dafür, dass unsere Tiger gesund bleiben. Zu oft wird dabei leider vergessen, dass unsere Verantwortung nicht an der Haustür aufhört.
Einer Katze ein Zuhause zu geben heißt, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung heißt, verantwortungsvoll mit unseren Tieren umzugehen. Verantwortung heißt auch, seine Katze erst nach der Kastration in den ungesicherten Freigang zu lassen. Verantwortung heißt, mein Tier registrieren zu lassen, damit es mir jederzeit zugeordnet werden kann.

Lasst uns alle einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass das Katzenelend reduziert werden kann.
Also: Katze…
… Chippen.
… Kastrieren.
… Tätowieren.
… Und bei z.B. Findefix registrieren (https://www.findefix.com].

Miny erblickte ungeplant und ungewollt das Licht dieser Welt und wurde samt Geschwistern sich selbst überlassen. Sie erkrankte wie unzählige andere Katzen an Katzenschnupfen und verlor dadurch bereits in einem Alter von nur ein paar Wochen ihr linkes Auge.